• Startseite
  • /
  • Blog
  • /
  • Schreiben nach dem ersten Date: Wer? Wann? Was? [exakte Textvorlagen & Beispiele]

Schreiben nach dem ersten Date: Wer? Wann? Was? [exakte Textvorlagen & Beispiele]

Das Schreiben nach dem ersten Date ist immer ein wenig wie 2 Minuten nach Mitternacht am Silvesterabend.

Keiner weiß so richtig, wohin mit seinen Emotionen. Keiner weiß, was als Nächstes ansteht. Und das sorgt gern mal für heilloses Durcheinander. (Vor allem, wenn zu viel Sekt im Spiel war … 😉)

Wenn du von einer ersten Verabredung nach Hause kommst, hast du ein ähnliches Setting. Der große Höhepunkt des Tages ist gerade vorbei. Deine Endorphine entspannen sich etwas. Und schon stehen da plötzlich all diese Fragen im Raum:  

  • Soll ich etwas schreiben? 
  • Oder soll ich warten, bis der/die andere sich zuerst meldet?
  • Wann ist der beste Zeitpunkt für einen Follow-up Text nach dem Date?
  • Was sagt man, wenn man den anderen wiedersehen will?
  • Wie fragt man nach einem zweiten Date?

Knifflige Fragen, die sich schnell zur Qual entpuppen können. 

Denn die Gefahr, den ersten Dating-Erfolg mit einer falschen Nachricht direkt wieder einzureißen, ist groß

Aber keine Sorge, dafür bin ich ja da. 😁 Wir haben für dich die ultimative Anleitung, wie du das Schreiben nach dem ersten Date souverän meisterst. Inklusive ganz konkreter Textvorlagen und Insider-Tipps!

Also lass uns direkt loslegen, oder?

Warum das Schreiben nach dem ersten Date oft ein Krampf ist


Sicher kennst du das Feeling: 

  • Du hast eine echt interessante Person kennengelernt. 
  • Ihr schreibt ein paar Tage und die Stimmung heizt sich immer weiter auf. 
  • Deswegen wagt ihr den Reality-Check und verabredet euch zum Date. 
  • Und das läuft echt großartig. 
  • So großartig, dass mehr passiert. (Was genau, sei jetzt mal deiner Fantasie überlassen … 😉)
  • Du fährst anschließend nach Hause. 

Und dann beginnt sie …

Die stressigste Phase im Real Life Dating

Ja, du liest richtig. Es ist nicht das “Outfit-Tetris” vor dem Date. Nicht die Aufregung kurz vor dem Treffen. Auch nicht die Entscheidung für den passenden Opener, um das Gespräch zu eröffnen. Oder die richtigen Fragen zum Kennenlernen, um es am Laufen zu halten. 

Nein, es ist die Zeit unmittelbar nach dem ersten Date.   

Diese angespannten Stunden, in denen nur eine falsche Nachricht das Potenzial hat, wochenlanges Texten und eine gelungene Verabredung in den Schatten zu stellen. 

Obendrauf kommt noch die Unsicherheit, ob dein Date genauso empfindet, wie du

Glaub mir, da muss jeder mal durch. Denn egal, wie einzigartig wir alle doch sind - wenn ein erstes Treffen vielversprechend ist und wir die Person wiedersehen wollen, sind wir alle gleich. 

  • Wir spüren die unterschwellige Erwartungshaltung. 
  • Das Dating-1×1 sagt uns, dass irgendetwas passieren sollte. 
  • Gleichzeitig sind wir jedoch völlig ahnungslos. 
  • Wer sollte nach dem ersten Treffen zuerst texten?
  • Wirkt es needy oder gar verzweifelt, wenn man noch am selben Abend schreibt?
  • Oder riskiert man mit zu langem Warten, gleichgültig rüberzukommen?
  • Was sagt man, wenn man den anderen wiedersehen will?
  • Wie vermeidet man es, falsche Signale zu senden? 

Diese und noch so viele andere Fragen lauern in der Luft. Aber die sicheren Antworten bleiben aus. Denn beim Schreiben nach dem ersten Date gibt es keine festen Standards, auf die du dich verlassen kannst

Oberste Regel fürs Texten nach der ersten Verabredung: Es gibt keine Regeln


Wer kennt sie nicht, die 3er-Regel

Sie wird immer wieder von vermeintlichen Experten ausgepackt, um irgendwie Ordnung ins Dating-Chaos zu bringen. 

Ein beliebtes Beispiel: Lasse 3 Verabredungen verstreichen, bis du mit jemandem das erste Mal Sex hast. Oder eben auch: Warte 3 Tage, ehe du dich nach einer Verabredung wieder bei jemandem meldest. 


Wenn du mich fragst, ist das totaler Bullshit

Es gibt keine festen Regeln, welches Verhalten nach einem Date richtig oder falsch ist. Jeder Mensch tickt anders. Und das macht die Sache unheimlich komplex. 

Ich habe es selbst erlebt, dass Frauen schon am nächsten Tag total verunsichert oder beleidigt waren, weil ich mich am vorhergehenden Abend nicht noch einmal gemeldet hatte. Weitere 2 Tage Wartezeit hätten einen ähnlichen Effekt gehabt, wie ein Kanister Brennspiritus auf einen Holzkohlegrill.    

Es gibt aber auch Fälle, wo bereits ein kurzes „War echt schön” unmittelbar nach einem Treffen als anhänglich abgestempelt wird.

Klingt alles so, als wäre das Schreiben nach dem ersten Date ein Glücksspiel. 

Auf eine Art stimmt das schon. Denn es entscheiden unheimlich viele Faktoren - und zum Teil eben auch etwas das Glück -, ob du Pluspunkte sammelst oder eurem Kennenlernen ein abruptes Ende setzt. 

Die gute Nachricht ist jedoch: Selbst für so unberechenbare Dinge wie Glücksspiel gibt es Erfahrungswerte und Strategien, die deine Chance auf Erfolg erhöhen

Und hier teile ich meine mit dir: 

So verhältst du dich nach dem ersten Treffen richtig


Wenn es um das Schreiben nach der ersten Verabredung geht, dreht sich letztlich alles um 3 entscheidende Fragen: Wer? Wann? Und was?

Wer sollte nach dem ersten Date schreiben?


Auch wenn ich mich wiederhole: 

Die erste Regel des Dating-Clubs lautet: Es gibt keine Regeln

Den verstaubten Klassiker „Der Mann sollte immer zuerst schreiben” kannst du also direkt vergessen.  

Es stimmt, dass diese Ansicht im letzten Jahrhundert der Dauerbrenner war, als Männlichkeit und Initiative untrennbar miteinander verbunden waren. Doch seitdem hat sich in puncto Frauen- und Männerbild einiges getan. 

Und das bedeutet, alles ist offen. Es ist im Grunde völlig egal, ob der Mann oder die Frau nach dem Date zuerst schreibt.

Es kann allerdings einige Vorteile haben, wenn DU es bist, der diesen bedeutenden Schritt macht:

  • Du behältst Kontrolle über die Situation.
  • Du kannst mit einer cleveren Formulierung mehr darüber herausfinden, wie es der anderen Person geht und ob Interesse an weiterem Kontakt besteht.
  • Clever verpackt, strahlst du Selbstbewusstsein und Offenheit aus.
  • Schon allein durch die Tatsache, dass du dich zuerst meldest, zeigst du deinem Gegenüber deine Wertschätzung. Du ka
  • nnst sicherstellen, dass der Kontakt nicht abebbt und das nächste Treffen nicht lange auf sich warten lässt. 

Gleichzeitig räumst du so das Risiko aus dem Weg, selbst vergeblich auf eine Meldung von deinem Date zu warten. 

Klar, natürlich wäre es auch für dich interessant, zu wissen, ob sich die andere Person früher oder später meldet. Stimmt schon. Es kann allerdings selbst nach einer tollen Verabredung unzählige Gründe geben, warum dein Gegenüber nicht schreibt

Vielleicht ist deine Flamme einfach nur schüchtern, unsicher, schwer beschäftigt oder schreibt nur, wenn du schreibst. All das hat aber nichts mit dir zu tun oder sagt etwas darüber aus, wie gut ihr zusammenpasst. 

Deswegen kann es nicht schaden, diese mögliche Stolperfalle direkt auszuschließen und selbst zur Tat zu schreiten. 

Doch wie schaut es mit dem Timing aus?

Wann solltest du dich nach dem ersten Date melden?


Die berühmte 3-Tage-Regel haben wir ja bereits entschärft. 

Nicht nur, weil jedes Kennenlernen seine ganz eigene Dynamik hat und starre Regeln Schwachsinn sind. Sondern, weil wir im 21. Jahrhundert leben. 

Die Zeiten, in denen man noch sehnsüchtig Briefe geschrieben und züchtig auf ein Lebenszeichen des anderen gewartet hat, sind vorbei. Du kannst in Sekunden eine Direktnachricht um die Welt schicken. 

In anderen Worten: Unnötiges Warten macht schlichtweg keinen Sinn. Es entspricht nicht mehr unserer Natur.

Also warum es ewig vor dir herschieben, um künstliche Spannung zu erzeugen? Im Worst Case stößt du der anderen Person damit nur vor den Kopf. Hinzu kommt, dass dich die „unnahbar”-Schiene nicht mysteriös, sondern arrogant wirken lässt. 

Warte also mit dem Schreiben nach dem ersten Date nicht zu lang! Denn so zeigst du dein Interesse. 

Damit meine ich natürlich nicht, dass du direkt das Handy zücken solltest, nachdem ihr euch verabschiedet habt. Aber es spricht wirklich überhaupt nichts dagegen, nach einem gemeinsamen Treffen noch am selben Abend zu schreiben. Oder am nächsten Tag. 

Ich warte meistens 2-3 Stunden, ehe ich einem Date schreibe. Wenn mehr gelaufen ist, gern auch etwas länger, damit man das Ganze etwas reflektieren kann. Je nachdem, wie es am besten zur Situation passt

Und wenn deine Verabredung dir beim Texten nach dem Date zuvorkommt, dann ist das doch auch was. 

Was schreibt man nach dem ersten Date?


Gleich verrate ich dir ganz genau, was du nach dem ersten Date schreiben kannst. Aber davor halten wir noch mal kurz das Wichtigste aus dem bisherigen Artikel fest:

  • Sofern deine Verabredung nicht noch schneller ist, gibt es keinen Grund für gespielte Zurückhaltung - schreib einfach!
  • Den perfekten Moment gibt es nicht. Melde dich, wann du Lust darauf hast. (Ich persönlich schreibe meist noch am selben Abend oder spätestens am nächsten Tag.)

Damit sind wir jetzt bei der spannendsten der drei Fragen: WAS gehört in eine Textnachricht nach dem ersten Date?

Der Part ist ziemlich tricky, lass mich deshalb kurz etwas weiter ausholen: 

So praktisch Direktnachrichten auch sind - sie haben einen enormen Nachteil. Sie können immer auf mehrere Arten gelesen werden. 

Ohne Stimme, Mimik und Gestik ist nicht immer garantiert, dass Sprüche, Witze oder Ironie so ankommen, wie sie gemeint sind. Was heißt, Missverständnisse und Fehlinterpretationen lauern nur darauf, eiskalt zuzuschlagen. 


Das kannst du allerdings umgehen, indem du beim Schreiben nach dem ersten Date die folgenden Punkte beachtest:

  • Bleib natürlich. Verhalte dich genau so, wie du dich bisher beim Schreiben und Treffen präsentiert hast. 
  • Keine Übertreibungen oder Superlative à la „Das ist das schönste Date, das ich jemals hatte!”
  • Vermeide unnötige Spielchen, Rätsel oder Aussagen, die bei deinem Gegenüber ein unangenehmes Gefühl erzeugen oder dich arrogant wirken lassen können. Kommuniziere klar und deutlich. 
  • Setze, wenn möglich, deinen Charme ein und versuche, die Stimmung locker oder sogar flirty zu gestalten. 

Jetzt, wo du eine grobe Orientierung hast, kommt das, worauf du die ganze Zeit schon gewartet hast: Ich teile meine hundertfach getesteten Chatvorlagen für das Texten nach der ersten Verabredung mit dir. 

Mit diesen Textvorlagen wird das Schreiben nach dem ersten Date zum Kinderspiel


Generell gibt es bei Dates in der Regel ja 3 verschiedene Möglichkeiten, wie es gelaufen ist:

3 Möglichkeiten wie das Date gelaufen ist:

  • Das Date lief gut, aber ihr seid euch körperlich NICHT nähergekommen/hattet KEINEN Sex.
  • Es war gut und ihr seid euch nähergekommen/hattet Sex.
  • Es war nicht gut. 

Und je nachdem, wie es gelaufen ist, habe ich dann ganz konkrete Textvorlagen, die ich nach dem Date schicke. (Wie gesagt, meist am selben Abend einige Stunden später oder am nächsten Tag …)

Und diese Textvorlagen für alle drei Fälle bekommst du jetzt.

Beispieltexte, falls das Date gut war, ihr euch aber körperlich nicht nähergekommen seid

Wenn das Date richtig gut war, egal ob was lief oder nicht, dann ist eine Sache extrem wichtig: Egal wie toll es war und wie euphorisch du bist, du solltest es mit deinen Nachrichten nicht übertreiben. Denn auch, wenn das in der Theorie toll klingt, dein Herz auszuschütten und ihr einen wundervollen, romantischen Text zu schicken, wie unfassbar toll du es fandest … Aber in der Praxis empfinden das Frauen dann sehr schnell als zu “aufdringlich”. 

Selbst wenn sie denken, dass sie es eigentlich “echt süß” finden und sich im ersten Moment sogar freuen, solche Nachrichten zu bekommen … Aber unterbewusst hinterlässt das dann oft den Beigeschmack von Bedürftigkeit und löst dann oft einen gewissen Erwartungsdruck aus. Und das ist nie gut.

Daher habe ich nach hunderten Dates immer gute Erfahrungen damit gemacht, die Nachricht nach einem guten Date recht locker und “lässig” zu halten. Vielleicht einfach ganz easy sowas wie:

  • Das war echt schön gestern. Ich hoffe, du bist gut heimgekommen ...
  • Gestern war echt cool. Selten so viel gelacht. Hast du auch immer noch so krassen Bauchmuskel-Kater wie ich? 🤣
  • Das war echt schön gestern. Ich mag das, wie spaßig und lebhaft du bist. Hab mich wieder wie ein Kind gefühlt. 😊 Wir sollten das bei Gelegenheit mal wiederholen …

Mit solchen oder ähnlichen Nachrichten zeigst du ihr, dass du es schön fandest, ohne dabei aber zu sehr zu übertreiben und dadurch dann bedürftig oder aufdringlich rüberzukommen.

Ziel ist, locker und charmant an das Date anzuknüpfen und den Weg für ein Wiedersehen zu ebnen. Bonuspunkte gibt es, wenn du es schaffst, dabei Insider aus eurem ersten Treffen einzubauen.  

  • Ich hab mir direkt mal eine Flasche von dem Wein besorgt, den wir da gestern Abend entdeckt haben. (Shit, durch dich werd ich noch zum Schluckspecht, junges Fräulein!) 😛
  • Voll witzig, ich bin heute Morgen aufgewacht und hatte dein Parfüm in der Nase. Zumindest glaube ich das. Vielleicht sollten wir uns nochmal treffen, damit ich checken kann, ob ich richtig liege. 😁
  • Schau mir heute direkt mal [Name von Film/Serie/Sehenswürdigkeit, über die ihr gesprochen habt] an. Bock auf ne Wiederholung?

Das kannst du schreiben, falls bei eurem Date mehr gelaufen ist

Wenn es nicht nur ein gutes Treffen war, sondern ihr euch danach noch näher gekommen seid, schicke ich meist eine Nachricht, die etwas mehr “Pfeffer” hat. Um direkt wieder an den romantisch-erotischen Vibe des Dates anzuknüpfen. 

Hier einige Beispieltexte, was du nach dem Date schreiben kannst, wenn ihr Sex hattet oder euch generell körperlich nähergekommen seid:

  • Ich weiß ja nicht, was für Voodoo Magie du gestern Nacht bei mir angewendet hast, aber es hat funktioniert. Aber nur damit du Bescheid weißt, beim nächsten Mal falle ich nicht so leicht auf deine Verführungstricks rein, junge Dame … 😛

Oder den Text nach dem Date auch in eine kleine Chat-Sequenz einbauen:

HÖR AUF DAMIT!

Hä, mit was? 😂

Mich abzulenken. Ich muss ständig an gestern Nacht denken. Böses Mädchen! 😈

Und hier noch ein ähnliches Beispiel, was du schreiben kannst, wenn was lief beim Date:

Ich kann’s echt nicht glauben…

Was meinst du?

Wie unfassbar sexy du heute Morgen aussahst, als du noch geschlafen hast! 😁

Das waren mal einige Beispieltexte, die du nach einem Date schicken kannst, wenn das Date gut war. Und anschließend solltest du dann einfach ganz normal mit der Dame weiter flirten und den Kontakt aufrecht halten, wie ich es dir im Artikel zum Thema Flirten auf WhatsApp zeige. 

Aber was tun, wenn es richtig mies lief?

Was schreiben, wenn das Treffen ein kompletter Reinfall war?


Egal, wie oft und lang ihr im Voraus geschrieben habt - das ist keine Garantie dafür, dass die Chemie bei einem persönlichen Treffen stimmt

Es kann also passieren, dass ihr euch das erste Mal live erlebt und du merkst, dass das so gar nicht harmoniert. 

Dann hast du zwei Optionen. Du kannst die andere Person ghosten, was allerdings nicht ganz so elegant ist. Oder du sendest einen neutralen Text so wie diesen hier:

  • Hey, ich hoffe, du bist gut heimgekommen gestern. Ich glaube aber, die Chemie zwischen uns beiden passt nicht für mehr als das eine Treffen.
  • Danke für das Treffen gestern. Ich glaube aber wir haben beide gemerkt, dass die Chemie nicht reicht für mehr.
  • Es war schön dich kennengelernt zu haben, aber ich glaube mehr wird das bei uns nicht. So richtig sind die Funken bei uns ja nicht geflogen gell. 😉

Wenn es offensichtlich war, dass das Date nicht gut lief, dann ist so ein Text immer eine gute Wahl, um einen “Abschluss” zu finden.

Oder du machst das direkt noch am Ende vom Date schon deutlich. Das finde ich persönlich sogar noch besser. Also einfach eine Formulierung wie in den Texten oben am Ende vom Date im Gespräch benutzen. Dann sind die Fronten direkt geklärt, es gibt keine Missverständnisse und man spart sich das Texten am nächsten Tag.

Die Nachricht nach dem ersten Date ist raus. Und nun?


Ganz einfach: Zurücklehnen und Tee trinken!

Der Ball liegt jetzt im anderen Feld. Das heißt, du kannst nichts anderes tun, als abzuwarten, ob er zurückgespielt wird.  

Geht es der anderen Person wie dir, wird sie sich bald zurückmelden und ihr könnt da anknüpfen, wo ihr bei eurem Treffen aufgehört habt. 

Meldet sich deine Flamme nicht zurück, so kann es dafür unzählige Gründe geben. Vielleicht ist der Funke nicht übergesprungen und aus Höflichkeit wurde während eures Treffens nichts darüber gesagt. Oder die Arbeit kam dazwischen. Oder es gibt Stress in der Familie. Oder oder oder.

Wichtig ist, wie immer im Dating-Prozess, cool zu bleiben und sich keinen Kopf zu machen. Und wenn auch einige Tage später nichts von ihr zurückkommt, dann kannst du einfach einen unserer “Wiederbeleber” Texte schicken, wenn sie nicht zurückschreibt im Chat

über den Autor

Fabian ist Gründer der TinderAcademy und sein Ziel ist es, dir mehr aufregende Dates durch Tinder zu ermöglichen.

Wenn er nicht gerade damit beschäftigt ist, den Tinder Algorithmus auszutricksen oder auf Dates zu gehen, findest du ihn Hals über Kopf in einem Ben & Jerrys Eis oder draußen in der Natur.

Wenn du Fragen zu Tinder hast, nimm am besten am Tinder Academy Email Coaching teil oder trete der Facebook Gruppe bei.


Schreibe einen Kommentar- ich würd mich freuen von dir zu hören

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{"email":"Keine gültige Email Adresse","url":"Keine gültige Website Adresse","required":"Erforderliches Feld fehlt"}