Hat dich schonmal jemand gefragt „wie geht es dir“? Vermutlich hunderte Male in deinem Leben, oder? Und wie oft geht das Gespräch danach dann so weiter:
„Gut. Und dir?“
„Auch gut“
Und das war’s. Oberflächlicher Small Talk und Floskeln. Und dabei gibt es so viele bessere Antworten auf „wie geht’s dir?“
Egal, ob beim Chatten, Telefonieren oder im Alltagsgespräch … diese Frage bietet eigentlich eine super Steilvorlage, um mit einer überraschenden, kreativen oder lustigen Antwort deine Persönlichkeit zu zeigen und das Gespräch unterhaltsam und interessant zu machen.
Oder mit einer tiefgründigen, ehrlichen Antwort dem Gespräch mehr Tiefe zu geben. Anstatt in langweiligen Small Talk und Floskeln abzudriften.
Also falls du auch das Problem hast, oft banale, nichtssagende Konversationen zu haben und dich auch schon mal gefragt hast, wie kann ich am besten auf die Frage „wie geht es dir?“ antworten, dann lies einfach weiter!
In diesem Artikel verrate ich dir ...
Lustige Antworten auf „wie geht es dir?“
Humorvoll und witzig auf langweilige Standardfragen wie „wie geht’s dir?“ zu antworten, ist immer eine geniale Möglichkeit. Denn es ist überraschend, weil ja jeder mit einer Standardantwort rechnet.
Und zusätzlich bringt es den Gesprächspartner zum Lachen, wodurch er oder sie dich sofort mehr mögen wird und mehr Zeit mit dir verbringen will. (Denn jeder lacht gern und umgibt sich gern mit Menschen, die ihn zum Lachen bringen ...)
Hier einige der besten und lustigsten Antworten auf die Frage „wie geht es dir?“
Das sind einfach mal einige Beispiele für lustige Antworten auf die Frage "wie geht es dir?". Vor allem im Chat funktionieren solche oder ähnliche Antworten extrem gut. Aber auch in Alltagsgesprächen kann man mit so einer Antwort durchaus mal für einen Lacher sorgen und unterhaltsame Gespräche haben.
Natürlich ist Humor extrem individuell und was der eine zum Totlachen findet, findet der andere total dämlich. Also such dir einfach was aus, was zu dir und deinem Humor passt. Und dann hast du beim nächsten Mal eine überraschende und witzige Antwort parat, wenn dir wieder mal jemand dieses langweilige Standardfrage stellt, wie es dir geht.
Sarkastische Antworten auf die Frage, wie es dir geht
Neben den humorvollen Antworten bieten sich auch sarkastische und selbstironische Antworten auf die Frage „wie geht’s dir?“ an.
Besonders gern verwende ich die folgenden Antworten, wenn ich evtl. nicht ganz so gut drauf bin, dem Gesprächspartner aber auch nicht die Ohren vollheulen will. (Oder es in der Situation einfach nicht angebracht wäre, mein Herz auszuschütten. Dazu später mehr …)
Dann kann man einfach mit einer sarkastischen Antwort andeuten, dass es einem aktuell vielleicht nicht gerade „überragend“ geht. Aber trotzdem macht man es auf eine leichtherzige, ironische Art und Weise und zieht dadurch die Stimmung nicht mit zu viel Negativität runter.
Hier mal einige Beispiele, wie du sarkastisch und selbstironisch antworten kannst, wenn dich jemand „wie geht’s dir?“ fragt:
Schlagfertige Antworten auf „wie geht’s?“
Die bisherigen lustigen und sarkastischen Antworten sind immer eine super Möglichkeit, um auf die Frage wie es dir geht zu antworten. Vor allem auch in Chat Konversationen sorgen sie oft für einen ordentlichen Lacher oder ein verdutztes Gesicht. Und führen dazu, dass das Gespräch witzig und unterhaltsam bleibt und nicht in Small Talk abdriftet.
Zusätzlich verrate ich dir jetzt noch einige Beispiele, wie du schlagfertig und überraschend auf die Frage „wie geht’s?“ antworten kannst. Diese Texte kannst du sowohl im Chat schicken, aber sie funktionieren vor allem auch in realen Gesprächen von Angesicht zu Angesicht super gut. Wenn du dabei auch noch mit Mimik, Gestik und Tonfall spielen kannst.
Also wenn dich wieder mal jemand fragt, wie es dir geht, kannst du einfach sowas antworten:
Kreative Antworten auf „wie geht es dir?“
Die bisherigen witzigen, sarkastischen und schlagfertigen Antworten waren auch alle schon recht kreativ. Hier aber noch ein paar weitere GANZ BESONDERS kreative Antworten auf die Frage, wie es dir geht.
Antwort auf „wie geht es dir“ zum Flirten
Wenn du mit jemandem sprichst oder chattest, auf den du stehst, dann kannst du diese Frage immer auch zum Flirten und Necken nutzen. Also stell dir vor, dein Schwarm fragt dich „wie geht’s?“, dann kannst du einfach mal sowas antworten wie:
Solche oder ähnliche Antworten machen das Gespräch sofort viel unterhaltsamer und flirtiger. Anstatt in langweiligen platonischen Small Talk wie unter Freunden oder Kollegen abzudriften. Und das ist natürlich super wichtig, wenn du nicht nur freundschaftliches Interesse hast. Daher nutze die Frage „wie geht’s“ in diesen Situationen am besten immer zum Flirten und Necken.
ACHTUNG: Bei solchen teilweise sehr frechen, neckischen Flirt-Sprüchen auf jeden Fall immer ein Emoji verwenden, wenn du solche Antworten im Chat schickst. Und wenn du die Antworten in einem realen Gespräch verwendest, dann immer ein schelmisches Schmunzeln oder Grinsen dabei im Gesicht haben. (Sonst versteht dein Schwarm die Sprüche evtl. falsch ...)
Antworten auf „wie geht es ihnen?“ in förmlichen Situationen
Bisher hast du jede Menge Beispiel-Antworten bekommen, die alle eher unkonventionell, witzig, sarkastisch und flirty waren. Und solche Antworten sind in sehr vielen Situationen auch eine gute Möglichkeit. Denn sie bringen den anderen zum Lachen, zeigen deine Persönlichkeit und machen das Gespräch überraschend und unterhaltsam.
Aber natürlich ist einem nicht immer danach, so eine Antwort zu bringen. Oder manchmal wäre es aufgrund der Situation oder der beteiligten Personen eher unangebracht. Zum Beispiel, wenn einen der Chef zur Begrüßung fragt „wie geht es ihnen heute Herr Müller?“.
In formellen, förmlichen Situationen wird meist gar keine richtige Antwort erwartet. Sondern es ist eher konventioneller Teil sozialer Interaktionen und eine „Höflichkeits-Floskel“. Reine Formalität. Daher solltest du in diesen Situationen deine Antwort eher kurz & knapp und positiv halten.
Also einfach sowas wie:
Das sind einfach mal ein paar Beispiele für solche absoluten Standardantworten, die eigentlich super langweilig sind, aber in förmlichen Situationen meist die richtige Wahl sind.
BONUS TIPP: Wenn du in solchen Situationen 1% mehr positive Energie reinbringst bei deiner Antwort, hebst du dich sofort von allen anderen ab. Und strahlst Euphorie und Tatendrang aus. (Was in sehr vielen formellen Situationen wie beispielsweise der Arbeit oder beim Networking sehr gut ankommt.) Das gelingt dir, indem du zum Beispiel starke Adjektive benutzt. Also beispielsweise „fantastisch“ oder „hervorragend“ statt einfach nur „gut“.
Hier mal einige klassische Antwortmöglichkeiten, um in formellen Situationen auf die Frage „wie geht es ihnen?“ zu antworten und dabei etwas mehr positive Energie auszustrahlen:
Bei solchen Antworten natürlich immer ein großes, strahlendes Lächeln aufsetzen. Du wirst überrascht sein, wie viel positiver deine Mitmenschen reagieren und wie viel positiver sie dich wahrnehmen, wenn du diese 1% mehr Euphorie und positive Energie ausstrahlst. Anstatt einfach nur „Passt schon“ oder „Geht gut“ zu antworten.
Und wenn es dir aktuell eher nicht so gut geht, solltest du in formellen Situationen eher nicht dein Herz ausschütten. Das wäre eher nicht angebracht und würde oft eine negative Stimmung verursachen. Und ein griesgrämiger Miesepeter zu sein, kommt eigentlich nie gut an. Aber natürlich wäre es dann unauthentisch, wenn du den Leuten einen vorstrahlst wie „blendend“ und „hervorragend“ es dir geht.
Und da Authentizität eigentlich immer ein sehr guter Wert ist, nach dem man leben sollte, kannst du in diesen Situation zwar authentisch antworten, aber dennoch mit Fokus auf das Positive. Zum Beispiel so:
So kannst du durchaus auch antworten in förmlichen Situationen, wenn es dir nicht so gut geht und du absolut keine Lust hast, es zu überspielen. Aber auch hier ist immer ein klein wenig Fingerspitzengefühl gefragt, wann so eine Antwort angebracht ist und wann nicht. (Bei einem Bewerbungsgespräch zur Begrüßung würde ich sowas nicht unbedingt antworten ... ;-))
ACHTUNG: Natürlich kann man auch in förmlichen Situationen überraschend und kreativ antworten, keine Frage. Das kann sogar extrem effektiv sein und sehr gut ankommen, weil speziell in förmlichen Situationen niemand damit rechnet. ABER: Dafür bedarf es natürlich viel Fingerspitzengefühl, wann und in welcher Situation mit welchen Person welche Art von Antwort evtl. funktionieren könnte. Und wann es total daneben wäre.
Also wenn du extrem viel Erfahrung hast mit sozialen Interaktionen, eine sehr stark ausgeprägte soziale und emotionale Intelligenz hast und es zudem deiner Persönlichkeit entspricht, mutig, selbstbewusst und vielleicht auch ein wenig provokant zu sein, dann kannst du auch in förmlichen Situationen mit einer kreativen oder witzigen Antwort herausstechen. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, solltest du in diesen Situationen ausnahmsweise lieber eine Standardantwort nehmen.
Chat Antwort auf „wie geht’s?“
Die meisten Beispiel Antworten aus diesem Artikel bieten sich auch für den Chat an. Daher kannst du einfach einen der dutzenden Texte von weiter oben verwenden, wenn dich jemand im Chat fragt, wie es dir geht.
Aber bei der speziellen Form der Chat Konversation, kann man die Antworten noch aufs nächste Level heben. Indem man sie in eine komplette Chat-Sequenz einbettet, also eine Abfolge von Nachrichten. Dadurch zögert man die Pointe noch etwas heraus und sorgt dafür, dass der andere mehr ins Gespräch gezogen wird.
Hier mal einige Beispiele, was ich mit Chat-Sequenz meine:
Hey du, wie geht’s dir?
Kann ich dir verraten, wenn es dich wirklich interessiert …
Hehe ja, interessiert mich sehr. 🙈
Ich bin im Modus 'Ich versuche, mich selbst zu finden'.
Wobei … stopp, ich glaub doch nicht …
Hahaha warum. Was meinst du?
Es hat sich herausgestellt, ich bin nur in der Küche. Auf der Suche nach den Keksen. 🤣
In diesem Beispiel haben wir viele gute Elemente für einen unterhaltsamen Chat:
Und hier noch ein weiteres Beispiel, wie man mit „Spannungs-Maximierern“, einer überraschenden Wendung und lustigen Pointe auf die Frage „wie geht’s dir“ im Chat antworten kann:
Hey wie geht es dir?
Mein Herz ist heute zerbrochen … 😭😭😭😭😭
Echt? Warum denn das? 😟
Ich hab echt das Vertrauen in die Menschheit verloren …
Warum? Jetzt erzähl schon! 🙈!
Naja ich hab Kekse gekauft, die aussahen, als hätten sie Schoko-Stückchen drin. Am Ende hat sich herausgestellt, dass es aber Rosinenstückchen waren. Nichts ist so, wie es scheint … 😂
Auch hier haben wir wieder viele Elemente für einen guten, unterhaltsamen und witzigen Chat, genau wie im Beispiel vorher. Und auf diese Art auf die langweilige Frage „wie geht’s dir?“ zu antworten, ist immer tausendmal besser, als einfach eine Standardantwort zu schicken, die der andere schon 100.000 Mal gehört hat.
Weitere Antwortmöglichkeit für den Chat: Foto oder Meme schicken
Statt per Text auf die Frage im Chat zu antworten, wie es dir geht, kannst du auch einfach ein lustiges Foto oder Meme aus dem Internet schicken. Das ist auch eine super geniale Möglichkeit, um auf diese Frage zu antworten und dadurch Humor und Persönlichkeit zu demonstrieren.
Zum Beispiel kannst du einfach über ein witziges Foto aus dem Internet zeigen, wie es dir gerade geht. Oder ein lustiges Meme schicken, das die Frage auf die Schippe nimmt.
Hier mal einige meiner Lieblings Memes, die du als Antwort auf „wie geht’s dir?“ im Chat schicken kannst:
Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber bei solchen Memes muss ich mich echt immer totlachen. Und den meisten Menschen geht es ähnlich. Daher ist es immer eine super Idee, einfach ein lustiges Meme zu schicken, wenn dich jemand fragt, wie es dir geht.
Oder du kannst auch einfach nur ein witziges Foto schicken, was deinen aktuellen Gemütszustand beschreibt. Am besten funktionieren dabei Babys oder Tiere. Hier mal einige Beispiele:
Wenn du solche oder ähnliche Fotos im Chat schickst als Antwort auf die Frage, wie es dir geht, bringt das deinen Gesprächspartner sicher zum Lachen. Und Lachen löst positive Emotionen aus. Und dadurch werdet ihr nicht nur ein besseres, unterhaltsameres Gespräch haben, sondern der andere wird den Kontakt mit dir noch mehr mögen und pflegen.
Antwort auf „wie geht es dir?“ im Tinder Chat
Du schreibst also mit einer Dame im Tinder Chat. Hast sie vielleicht mit einem unserer besten Opener angeschrieben, ein wenig mit ihr im Chat geflirtet und vielleicht auch die eine oder andere gute Frage zum Kennenlernen gestellt.
So weit, so gut. Doch irgendwann kommt dann einfach die Frage von ihr „Hey, wie geht’s dir so?“ Und du fragst dich, wie du am besten auf Tinder auf die Frage „wie geht es dir?“ antworten sollst. Gibt es dabei irgendwas Besonderes zu beachten? Sollte man auf Tinder anders auf „wie geht’s dir?“ antworten als zum Beispiel beim Flirten per WhatsApp oder im realen Leben?
Das sind natürlich berechtigte Fragen. Aber das Ganze ist eigentlich ganz easy:
Generell sollten Tinder Chats (und alle Chats beim Online Dating oder im Dating Prozess) immer sehr locker-flockig, flirty und unterhaltsam sein.
Tinder und andere Dating Apps sind eher kein Ort für super tiefgründige Gespräche oder zu ernste Themen. Dafür ist dann später noch genügend Raum. Also wenn du ihre Nummer bekommen hast, erfolgreich nach einem Date gefragt hast und ihr euch dann beim perfekten Date gegenübersitzt.
Beim persönlichen Treffen kann man dann mehr in die Tiefe gehen und dem anderen auch gerne mal das Herz ausschütten, wie es einem aktuell geht. Aber auf Tinder oder anderen Dating Apps sollte man die Antwort auf die Frage „wie geht’s dir?“ eher spielerisch, humorvoll und kurz & knapp halten. Oder es nutzen, um geschickt auf ein Date anzuspielen. Daher bieten sich natürlich auch alle Antwortmöglichkeiten aus dem bisherigen Artikel an. Also all die lustigen, kreativen, schlagfertigen oder flirty Antworten.
Besonders gern nutze ich die Frage auf Tinder aber dazu, um das Gespräch voranzubringen und auf ein Date anzuspielen.
Die Frage „wie geht’s dir?“ auf Tinder nutzen, um ein Date auszumachen
Im Chat könnte das dann so aussehen:
Hey du, wie geht’s dir?
Wow, gut dass du fragst. Du kannst dir echt nicht vorstellen, was heute passiert ist …
Uih, das klingt aber aufregend. Was ist passiert? 🙈
Das erzähle ich dir dann lieber mal, wenn wir bei guter Musik, einem Glas Wein und schelmischem Blickkontakt zusammensitzen als hier im grellen Schimmer des Handybildschirms. 😁
Das ist eine geschickte Formulierung nach der sogenannten „Vorfühler-Strategie“, wie ich das nenne. Du fühlst mit einer raffinierten Andeutung mal vor, ob sie schon bereit ist für ein Date. Und wenn sie auf diesen „Vorfühler-Text“ positiv reagiert, dann ist es ja nur noch eine reine Formalität, Nummern zu tauschen und sich zu treffen.
Und so hast du die Frage, wie es dir geht, genutzt, um das Gespräch voranzubringen und sie bald persönlich kennenzulernen. Dabei kannst du natürlich auch all die anderen Formulierungen verwenden von weiter oben aus diesem Artikel, wenn es um die Flirt-Antworten ging. Denn da haben wir ja ganz oft auch auf ein Date angespielt.
Vielleicht sowas wie:
Hey, wie geht es dir heute?
Fantastisch. Grad meine legendären homemade Pancakes mit meiner speziellen Erdnusbutter-Nougat Creme verputzt. Wenn du dich geschickt anstellst junge Dame wirst du sie vielleicht auch mal bekommen ... 😜
Oder:
Grandios. Komm grad vom Joggen. Fühl mich topfit für unser romantisches Date. 😁
Und genau wie bei dem anderen Beispiel, wenn sie auf diesen „Vorfühler-Text“ positiv reagiert, dann einfach Nummern tauschen und das Date ausmachen.
Und wenn sie eher negativ oder zurückhaltend reagiert oder nicht so richtig drauf eingeht, dann einfach weiter flirten oder vielleicht mal eine gute Frage stellen, um mehr Vertrauen und Verbundenheit herzustellen.
ACHTUNG: Die Frage „wie geht’s?“ zu nutzen, um auf ein Date anzuspielen, solltest du nur machen, wenn der Chat vorher schon richtig gut lief. Wenn sie also von sich aus viel geschrieben hat, Fragen gestellt hat, viel gelacht hat usw. Dann ist es ein guter Moment, um auf ein Date anzuspielen.
Wenn sie aber immer nur kurze und knappe Antworten schickt im Chat oder nur dann schreibt, wenn du ihr schreibst oder sie irgendwann vielleicht gar nicht mehr zurückgeschrieben hat, dann ist es natürlich kein guter Moment, um so eine Formulierung zu benutzen und auf ein Date anzuspielen.
Sondern dann solltest du auf Tinder auf die Frage, wie es dir geht, eher humorvoll, kreativ oder flirty antworten.
Die Frage als Vorlage nutzen, um im Tinder Chat Humor zu zeigen und zu flirten
Wenn du im Tinder Chat die Frage wie „geht’s dir?“ gestellt bekommst, dann kannst du natürlich auch die witzigen, kreativen oder flirtigen Antworten verwenden. Also all die Texte von weiter oben aus dem Artikel.
Hier habe ich noch ein paar weitere Antwortvorlagen für dich, die sich vor allem für den Tinder Chat anbieten.
Wie geht’s dir so?
Ich bin echt zu tiefst erschüttert und am Boden zerstört …
WAAAS? Warum denn das? 😟
Naja, hätte nie gedacht, wie viele Frauen es hier gibt, die mich nur ausnutzen wollen für meinen makellosen Adonis Körper und meine grandiosen Kochkünste. 😂
Ich hoffe du bist anders Anna …
Das ist, ganz nebenbei erwähnt, eine echt geniale Technik für den Chat. Ich nenne diese Texte „Spannungs-Maximierer“. Wenn man Dinge nur andeutet und Sätze nicht komplett zu Ende führt. Das führt dazu, dass Spannung und Neugier entsteht und der andere mehr ins Gespräch gezogen wird und immer wieder antworten muss.
Und hier noch eine weitere Antwort auf die Frage, wie es dir geht, die sich vor allem für Tinder oder andere Dating Apps anbietet:
Freut mich, dich zu matchen. Wie geht’s dir?
Ich fühle mich wie ein Donut im Regal voller Gemüse - lecker, aber offensichtlich am falschen Platz!
Das ist auch eine witzige, kreative Antwort, die gleichzeitig aber auch eine super Steilvorlage bietet, um dem Gespräch etwas mehr Tiefe zu geben. Denn natürlich ist die Antwort eine Anspielung darauf, dass du dich auf Tinder irgendwie fehl am Platz fühlst. Und dann kann man ja darüber sprechen, warum das so ist und wo du dich wohler fühlen würdest.
Nachfolgend noch einige weitere witzige, kreative oder flirtige Antworten.
Weitere „wie geht’s dir“ Antwort-Sprüche für Tinder
Generell kannst du jede Menge lustige Nachrichten oder Tinder Sprüche schicken, wenn dich jemand „wie geht’s dir?“ fragt. Dutzende Beispiele hast du auch in diesem Artikel weiter oben schon bekommen. Und hier kommen noch ein paar mehr Tinder Sprüche als Antwort auf "wie geht es dir?".
Stell dir vor, eine Frau fragt dich auf Tinder, wie es dir geht, dann kannst du einfach sowas antworten wie:
Solche "wie geht es dir"-Sprüche als Antwort sind auf Tinder immer 1000 Mal besser als die belanglosen 0815 Antworten. Die man im Tinder Chat jeden Tag dutzende Male hört. (Und generell kannst du natürlich auch alle anderen Beispielantworten von weiter oben aus dem Artikel verwenden ...)
ACHTUNG!
Wenn dir die Tipps und Beispieltexte aus diesem Artikel gefallen und du mehr davon willst, dann habe ich noch was ganz Besonderes für dich:
Über die letzten Jahre habe ich mehr als 800 Textbausteine & Vorlagen für jede erdenkliche Situation im Chat entwickelt und gesammelt. Und daraus ein raffiniertes Chat System gebaut, das dir für jede Situation immer die perfekte Nachricht ausspuckt.
Wie sollte man auf die Frage „wie geht’s dir?“ antworten? Es kommt drauf an …
Bisher hast du in diesem Artikel dutzende Antwortmöglichkeiten bekommen, was du sagen oder schreiben kannst, wenn dich jemand „wie geht’s?“ fragt. Und du hast gesehen, dass es da unendlich viele Möglichkeiten gibt. Und daher stellt sich dann natürlich die Frage, WIE man am besten antworten sollte?
Meiner Erfahrung nach hängt es vor allem von zwei Faktoren ab, wie man auf die Frage „wie geht’s dir?“ antworten sollte:
Das sind die zwei Hauptfaktoren, die bestimmen, wie man am besten antworten sollte.
Denn es macht ja einen riesen Unterschied, ob beispielsweise ...
Das ist ja logisch, oder? Dass es viele verschiedene Situationen gibt, die sich stark unterscheiden, welche Art von Antwort angebracht ist.
Und natürlich hängt die Antwort auch immer davon ab, wie es dir gerade geht. Und auch davon, ob du gerade Lust hast, ausführlicher darüber zu reden oder nicht.
Entsprechend könnte das Ganze auch recht kompliziert werden, wie man jetzt antworten soll. Da es ja extrem viele verschiedene Situationen und Stimmungslagen gibt.
Ich persönlich habe mit folgender Strategie gute Erfahrungen gemacht:
In allen nicht-förmlichen Situationen (also beispielsweise Flirt Chats mit Frauen, Gesprächen mit Freunden usw.) antworte ich immer witzig, kreativ oder flirty. Jede Menge Beispiele für solche Antworten hast du weiter oben im Artikel bekommen.
In allen förmlichen Situationen (auf der Arbeit, bei formellen Events etc.) antworte ich immer mit einer „Standardantwort“ und füge meist noch die 1% mehr Euphorie durch die starken Adjektive hinzu. Einige Beispiele für solche Antworten hast du ebenfalls weiter oben im Artikel bekommen. (Und wenn es mir nicht gut geht, dann drücke ich das eher „diplomatisch“ aus und fokussiere mich trotzdem auf das Positive. Auch dafür gab es einige Beispiele weiter oben im Artikel und kommen auch später noch.)
„Wie geht es dir?“ ehrlich beantworten
Die Frage „wie geht’s?“ ist ja eine überall verbreitete gesellschaftliche Konvention. Teil der alltäglichen sozialen Interaktionen. Die Frage haben wir schon so oft gehört, dass wir sie oft gar nicht mehr richtig wahrnehmen. Weil alles so automatisiert abläuft.
Entsprechend kommen auch die Antworten in 99% der Fälle auf Autopilot:
„Gut, Danke.“
„Passt schon.“
„Alles okay.“
Und ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber früher habe ich mich oft einige Sekunden danach dabei erwischt, wie ich gedacht habe: Moment mal, eigentlich geht es mir gar nicht gut. Warum habe ich nicht ehrlich geantwortet?
Daher ist die Frage auf jeden Fall berechtigt, ob man am besten immer ehrlich auf die Frage „wie geht es dir?“ antworten sollte.
In sehr vielen Situationen ist „wie geht’s?“ einfach nur eine reine Formalität als Teil der Begrüßung. (Auf der Arbeit, bei formellen Events etc.) Und in diesen Momenten wäre es meist unangebracht und seltsam, dein Herz auszuschütten, wie unfassbar glücklich du bist. Oder dich darüber auszukotzen, wie scheiße es dir geht.
Aber natürlich gibt es auch Situationen, in denen das völlig okay ist. Und sogar dazu beiträgt, dass das Gespräch mehr Tiefe bekommt und ein Gefühl von Verbundenheit und Vertrauen zwischen dir und deinem Gesprächspartner entsteht. (Zum Beispiel mit guten Freunden oder Familie.)
Daher solltest du immer deine „soziale Intelligenz“ und dein Fingerspitzengefühl verwenden, um zu entscheiden, in welchen Situationen du ehrlich auf die Frage „wie geht’s dir“ antwortest. Und wie ausführlich deine Antwort ausfällt.
Was antworten, wenn es dir nicht so gut geht?
Meiner Erfahrung nach sollte man nur dann sagen, dass es einem nicht gut geht, wenn der Rahmen auch eine ausführlichere Antwort zulassen würde. Also zum Beispiel beim Gespräch mit guten Freunden oder dem Partner etc.
Wenn die Situation aber KEINE ausführliche Antwort zulässt, wäre es eher unangebracht, einfach nur „scheiße“ oder „mir geht’s echt schlecht“ zu antworten. (Also immer dann, wenn die Frage „wie geht’s?“ eigentlich nur Teil der Höflichkeits-Floskel bei der Begrüßung ist und natürlich in allen förmlichen Situationen.)
Und das hat meiner Meinung nach dann auch nichts mit Unehrlichkeit zu tun, wenn man nicht sagt, dass es einem schlecht geht. Denn für alles gibt es einen Ort und eine Zeit. Und wenn es keine wirklich tiefe Vertrauensbasis gibt oder es die Situation nicht zulässt, geht es ja auch niemanden was an, wie es einem wirklich tief im Inneren geht.
Und wenn es dir nicht so gut geht, musst du bei deiner Antwort ja auch nicht lügen und sagen, wie unglaublich fantastisch es dir geht. Sondern du kannst ja auch recht „diplomatisch“ antworten und andeuten, dass es dir aktuell nicht so gut geht. Aber dich trotzdem auf das Positive fokussieren.
Einige Beispiele für solche Antworten gab es auch schon weiter oben im Artikel. Also sowas wie:
Das sind mal einige Beispiele, wie du ehrlich antworten kannst, wenn es dir nicht so gut geht. Aber ohne dabei zu krasse negative Energie zu verbreiten oder dich „auszukotzen“, wenn es der Rahmen eigentlich nicht erlaubt.
Und natürlich kannst du trotzdem auch witzig oder sarkastisch antworten und dadurch indirekt zeigen, dass es dir nicht so gut geht. Aber trotzdem dabei eine positive Stimmung verbreiten.
Jede Menge Beispiele dafür findest du oben im Artikel bei den sarkastischen Antworten. Also sowas wie:
Auch mit so einer Aussage würdest du ja andeuten, dass es dir nicht so gut geht (in dem Fall, dass du gestresst bist.) Aber trotzdem machst du es auf eine humorvolle und kreative Art und ziehst dadurch die Stimmung nicht so krass runter.
Das waren mal einige Beispiele, wie du ehrlich antworten kannst, wenn es dir nicht so gut geht und die Situation und der Rahmen aber keine ausführliche Antwort zulässt. Aber wie sieht es aus, wenn es die Situation erlauben würde, dass man „ernst“ und ausführlich antwortet? Was gibt es dabei zu beachten?
„Ernste“ und ausführliche Antworten auf die Frage, wie es einem geht
99% der Antwortmöglichkeiten aus dem bisherigen Artikel waren ja immer recht kurz & knapp. Und das ist bewusst so. Denn meist ist die Frage „wie geht’s dir?“ wie beschrieben einfach nur Teil der Höflichkeits-Regeln in sozialen Interaktionen und reine Formalität. Und dann ist es am besten, einfach nur kurz & knapp oder witzig und kreativ zu antworten, wie oben im Artikel beschrieben.
Aber natürlich gibt es auch Situationen, in denen man durchaus „ernster“ und ausführlicher antworten kann. (Beispielsweise im Gespräch mit guten Freunden oder Familienmitgliedern.) Und für diese Situationen möchte ich dir jetzt noch einige Tipps und Beispiele geben.
BONUS TIPP: Bevor man länger und ausführlicher antwortet, wie es einem geht, sollte man immer nachfragen, ob es okay ist, wenn man etwas mehr teilt.
Denn kennst du das, wenn einem Menschen einfach so ohne „Vorwarnung“ ihr Herz ausschütten? Man hat nur mal kurz aus Reflex „wie geht’s?“ gefragt als Teil der Begrüßung und schon erzählen sie einem ihre komplette Lebensgeschichte.
Und da das dann oft etwas unangenehm sein kann, ist es immer eine gute Idee, kurz nachzufragen, ob es okay ist, dass man sich ausführlicher mitteilt.
Zum Beispiel so:
Und wenn der Gesprächspartner dann positiv reagiert, kann man natürlich tiefer darauf eingehen und ehrlich sagen, wie es einem aktuell geht.
Vielleicht sowas wie:
Natürlich ist das nur ein Beispiel, wie man ausführlicher und „ernst“ auf die Frage, wie es einem geht, antworten kann. Was man dann genau sagt oder schreibt, ist dann natürlich bei jeder Person anders.
Und wenn es dir aktuell nicht so gut geht und der Rahmen es zulässt, ausführlicher zu antworten, kannst du natürlich auch das tun. Vielleicht so:
So oder ähnlich kann man dann einfach offen und ehrlich darüber reden, wie es einem geht, wenn man sich vorher die „Erlaubnis“ geholt hat, dass der Gesprächspartner aktuell ein offenes Ohr für eine ausführliche Antwort hat.
Das solltest du NIEMALS antworten, wenn dich jemand fragt, wie es dir geht
Wenn du den Artikel bis hierher gelesen hast, dann kennst du jetzt jede Menge gute Antworten auf die Frage „wie geht es dir?“. Aber da diese Frage eine so krasse, automatisierte Formalität ist und die Antwort meist wie aus der Pistole geschossen kommt, möchte ich dich abschließend noch vor den größten Fettnäpfchen warnen.
So solltest du NIEMALS antworten, wenn dich jemand fragt, wie es dir geht:
Solche oder ähnliche Antworten UNBEDINGT VERMEIDEN! Es gibt eigentlich kaum was Schlimmeres.
Warum?
Naja, meiner Meinung nach sind solche Antworten der Inbegriff davon, was schiefläuft in unserer Gesellschaft: Eine Nation voll lethargischer Miesepeter, notorischer Trübsals-Blaser und Schlecht-Redner gefangen in „Opfer-Mentalität“.
Immer alles mies reden. Immer aufs Negative fokussieren. Sich hängen lassen und selbst bemitleiden, wie unfair das Leben doch ist. Anstatt aktiv zu werden und was zu verändern.
Also wenn du zu diesen Menschen gehören willst und das auch ausstrahlen willst, dann antworte so. Und wenn nicht, dann vermeide diese Antworten unbedingt und verwende lieber eine andere Möglichkeit von weiter oben aus dem Artikel.
Neben diesen „Miesepeter-Antworten“ wie „muss ja“ oder „man lebt“, solltest du es auch noch vermeiden, ohne Fingerspitzengefühl jedem gleich dein Herz auszuschütten. (Dazu gab es weiter oben im Artikel schon mehr …)
Denn dafür ist oft einfach nicht der richtige Zeitpunkt. Beispielsweise wenn dich jemand nur mal kurz „zwischen Tür und Angel“ als Teil der Begrüßung fragt, wie es dir geht. Oder in formellen Situationen wie auf der Arbeit oder bei förmlichen Veranstaltungen.
BONUS: Weitere witzige Antworten auf alltägliche Fragen
In diesem Artikel hast du dutzende gute Antworten auf die Frage „wie geht’s dir?“ bekommen. Aber das ist ja nicht die einzige langweilige Small Talk Frage, die man ständig gestellt bekommt. Sondern es gibt ja noch jede Menge andere.
Und was machen die meisten bei diesen alltäglichen Fragen?
Richtig, sie antworten einfach sachlich und rational. Was natürlich super langweilig und vorhersehbar ist. Dabei sind solche normalen Alltagsfragen eigentlich eine super Steilvorlage, um den Gesprächspartner zum Lachen zu bringen, Humor und Persönlichkeit zu demonstrieren und die anschließende Konversation viel unterhaltsamer und interessanter zu machen.
Daher gebe ich dir jetzt zum Abschluss dieses Artikels noch meine besten Antworten auf ein paar weitere dieser Standardfragen, die man im Alltag immer wieder gestellt bekommt.
Lustige Antworten auf normale Fragen
Genau wie bei der Frage „wie geht’s?“ kannst du auch bei all den anderen normalen Alltagsfragen humorvoll und kreativ antworten. Das hat einen großen Vorteil:
Dein Gegenüber rechnet nicht damit. Damit sorgst du auf jeden Fall für einen Überraschungseffekt. Und das macht das Gespräch natürlich viel interessanter, wodurch dein Gegenüber viel lieber mit dir redet oder schreibt. Als wenn du einfach nur langweilig und berechenbar antwortest.
Witzige & kreative Antworten auf „was treibst du so?“
Egal, ob im Chat oder am Telefon: Die Frage „was treibst du so?“ oder „was machst du grad?“ bekommt man ja immer wieder gestellt. Hier meine besten und lustigsten Antworten, wenn du keine Lust hast, ernsthaft und sachlich zu antworten, was du gerade machst:
Telefonierst oder chattest du mit einer Frau, auf die du stehst, kannst du die Frage auch immer nutzen, um auf ein Date anzuspielen.
Also stell dir vor eine Frau fragt dich im Chat oder am Telefon „was treibst du grad so?“ Dann kannst du einfach sowas antworten wie:
Weitere „Was machst du so?“ Antworten
Und weil es echt so viele Möglichkeiten gibt und so viel Spaß macht, hier noch einige weitere lustige und kreative Antworten auf die Frage „was machst du so?“/“Was treibst du grad so?“.
Du siehst also, es gibt wirklich jede Menge coole, kreative und witzige Antworten auf die langweilige Frage, was man gerade so macht oder was man so treibt. Und mit solchen Antworten bringst du deinen Gesprächspartner sicher zum Schmunzeln und bietest eine gute Vorlage für ein unterhaltsames Gespräch. Denn der andere kann ja dann easy auf diese humorvolle Antwort eingehen und das Ganze spielerisch weiterspinnen.
Beste Antwort auf „wie war dein Tag?“
Diese Frage bekommt man ja auch immer wieder gestellt. „Wie war dein Tag?“ oder „wie war dein Wochenende?“ usw. Und auch hier hat man jetzt wie immer zwei Optionen:
Entweder, man antwortet einfach sachlich und nüchtern. (Was dann oft zu langweiligen Small Talk führt …) Oder man antwortet überraschend, witzig und kreativ. (Was das Gespräch danach viel unterhaltsamer macht.
Ich denke, es sollte mittlerweile klar sein, was die bessere Variante ist.
Hier also mal ein paar Beispiele, was die beste Antwort auf die Frage „wie war dein Tag?“ sein könnte:
Diese Antworten auf die Frage, wie dein Tag oder Wochenende war, sind nicht nur überraschend, witzig und unkonventionell, sondern es steckt natürlich immer auch ein bisschen Wahrheit drin. Also du kannst die Antwort von den Möglichkeiten oben so wählen, dass es zu dem passt, was wirklich passiert ist. Nur das halt auf eine kreative und lustige Art und Weise sagen.
Und das hat noch einen zweiten Vorteil: Nicht nur, dass es den anderen zum Lachen bringt und die Konversation unterhaltsamer macht, sondern solche Antworten lassen natürlich jede Menge Fragen offen. Sodass der andere nachhaken kann. Und dann kann man irgendwann ja auch „ernsthafter“ antworten und erzählen, wie der Tag wirklich war.
BONUS TIPP: Der letzte Punkt ist generell ein super Tipp für all diese langweiligen Standardfragen. Egal, ob „wie geht’s?“ oder „wie war dein Tag?“ oder „was hast du am Wochenende gemacht?“ und all diese Fragen:
Gut funktioniert es, immer ZUERST humorvoll, kreativ und ungewöhnlich zu antworten. Und wenn es der Gesprächspartner nach ein wenig heiterem Hin und Her immer noch wissen will, dann kannst du immer noch „ernst“ antworten und mehr ins Detail gehen.
Zusammenfassung: So solltest du auf „wie geht’s?“ und ähnliche Standardfragen antworten
In diesem Artikel hast du ALLES bekommen, was du wissen musst, um auf die häufige Alltagsfrage „wie geht es dir?“ angemessen zu antworten. Und ich habe dir auch jede Menge Beispiel-Antworten gegeben. Nicht nur für die Frage, wie es dir geht, sondern auch für all diese ähnlichen Standardfragen wie „was machst du grad?“, „wie war dein Tag?“ etc.
Generell ist es meist eine gute Vorgehensweise, zuerst lustig, kreativ und unkonventionell zu antworten. (Zumindest, wenn es die Situation erlaubt …) Das lockert das Gespräch auf, macht die Konversation interessanter und führt dazu, dass sich die Menschen gern mit dir unterhalten. Denn natürlich machen solche Gespräche wesentlich mehr Spaß als dieser langweilige Standard Small Talk.
Und wenn der Gesprächspartner nach dieser ersten, nicht ganz so ernst gemeinten Antwort immer noch interessiert ist und es wirklich wissen will, kannst du immer noch „ernst“ und ausführlicher antworten.
Für welche der hunderten Antwortmöglichkeiten du dich am Ende entscheidest, hängt dann natürlich davon ab, wie es dir geht, wie die Situation ist und welches Verhältnis du zur Person hast, die die Frage stellt. (Jede Menge Beispiele für die verschiedenen Situationen hast du weiter oben im Artikel bekommen.)
Wenn du diesen Artikel gelesen hast, weißt du jetzt ganz genau, was du antwortest, wenn dich jemand „wie geht’s dir?“ fragt. Und wie du diese an sich langweilige Standardfrage dazu nutzen kannst, um den anderen zum Lachen zu bringen, deine Kreativität und Persönlichkeit zu zeigen oder zu flirten. Anstatt wie es normalerweise passiert in langweiligen Small Talk abzudriften.
ACHTUNG!
Wenn dir die Tipps und Beispieltexte aus diesem Artikel gefallen und du mehr davon willst, dann habe ich noch was ganz Besonderes für dich:
Über die letzten Jahre habe ich mehr als 800 Textbausteine & Vorlagen für jede erdenkliche Situation im Chat entwickelt und gesammelt. Und daraus ein raffiniertes Chat System gebaut, das dir für jede Situation immer die perfekte Nachricht ausspuckt.